FAQ

Was ist Honorarberatung?

Honorarberatung ist eine Finanzberatung, bei der du als Kunde den Honorarberater für seine Dienstleistungen direkt vergütest. In diesem Blogartikel vergleiche ich die Honorarberatung mit der klassischen Finanz- bzw. Bankberatung.

 

Was besprechen wir im kostenfreien Erstgespräch?

Beim Erstgespräch klären wir zu welchen Themenbereichen du gerne beraten werden möchtest. Anschließend stelle ich dir unverbindlich mein Beratungskonzept und die individuellen Kosten vor. Danach kannst du in Ruhe überlegen, ob es das Richtige für dich ist und ob du mich beauftragen möchtest.

 

Kann ich dich auch buchen, wenn ich nicht in Berlin wohne?

Selbstverständlich! Es ist auch möglich die Beratung per Videocall mit Zoom zu erhalten, was sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

 

Wann sollte ich mit meiner Altersvorsorge beginnen?

Grundsätzlich gilt, dass du so früh wie möglich beginnen solltest, damit der Zinseszinseffekt seine volle Wirkung entfalten kann. Es gibt aber definitiv kein “zu spät”, da auch in wenigen Jahren stattliche Beträge zustandekommen können. Das Schlimmste was du machen kannst, ist die Augen zu verschließen und zu denken, dass sich das Thema von alleine klärt. 

 

Ich hab schon eine Riester-Rente, reicht das nicht?

Die Riester-Rente kann für bestimmte Personen ein guter Anfang sein, für einen Großteil der Bevölkerung rentiert sie sich möglicherweise nicht. Gerne erkläre ich dir die genaue Funktionsweise und gebe dir meine Meinung, ob du das Produkt weiter besparen, pausieren oder kündigen solltest.

 

Wie viel Geld muss ich sparen?

Eine sehr beliebte Frage unter meinen Kunden, die nicht pauschal zu beantworten ist. Wenn wir über die Altersvorsorge sprechen, musst du dir überlegen wie viel Geld du im Monat benötigen wirst. Aller Voraussicht nach wird deine gesetzliche Rente wesentlich niedriger sein als dein letztes Gehalt. Wie wir diese Lücke schließen können, besprechen wir natürlich auch in der Honorarberatung.

 

Erklärst du mir auch meine bereits vorhandenen Produkte?

Definitiv! Auf Wunsch kann das auch Teil der Beratung sein. Grundsätzlich ist mein Ziel, dass du am Ende der Beratung alle deine Produkte verstehst, weißt, warum du in sie investierst und ein gutes Gefühl dabei hast. 

 

Kannst du mir auch helfen mit “zu viel Monat am Ende des Geldes”?

Ein Teil der Honorarberatung ist es deine aktuelle Finanzsituation zu besprechen. Dabei schauen wir uns deine Einnahmen und Ausgaben im Detail an und ich freue mich dir einige Tipps geben zu können, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst.